Das Arbeitsrecht blickt auf eine erfolgreiche Geschichte zurück

Erste arbeitsrechtliche Ansätze wurden bereits während der Industrialisierung sichtbar. Zunehmend stellte sich die Frage, wie Arbeiter vor Ausbeutung oder übermäßiger Belastung geschützt werden können. Allerdings sind Gesetze und Richtlinien dieser Art keine Einbahnstraße und sollen unterschiedliche Interessen gleichermaßen berücksichtigen. Auch sozialversicherungsrechtliche Normen und Richtlinien sind eng mit den arbeitsrechtlichen Bestimmungen verbunden.

Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen

Das Arbeitsrecht regelt grob gesagt vor allem die Beziehung zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Aber auch zwischen einzelnen Unternehmen können arbeitsrechtliche Regelungen eine Rolle spielen. Niemand soll dabei einseitig bevorzugt oder in irgendeiner Form benachteiligt werden.

Diverse Einzelaspekte werden unmissverständlich geregelt

Wann darf eine Abmahnung erteilt werden, wann besteht ein Anspruch auf Urlaub oder Pause? Wie ist mit schlechten Leistungen oder permanenten Verspätungen eines Arbeitnehmers umzugehen? Diese und viele andere Fragen werden durch das Arbeitsrecht näher definiert. Es handelt sich dabei auch nicht um Empfehlungen oder irgendwelche Petitessen, sondern viel mehr um strikte Regeln, welche unbedingt eingehalten werden müssen. Geschieht dies nicht, können teils harte Strafen verhängt werden. Dies kann zum Beispiel die unterlassene Abführung von Sozialversicherungsbeitragen, ausbleibende Lohnzahlungen oder Beleidigungen und Drohungen betreffen. Die Palette ist absolut vielfältig und könnte noch deutlich erweitert werden. Es muss auch nicht immer zu Problemen kommen. Halten sich beide Seiten an geltende Gesetze und Vorschriften, kann ein Arbeitsverhältnis zum Teil auch vollkommen geräuschlos verlaufen.

Die Bedeutung des Arbeitsvertrages

Arbeitnehmer haben Anspruch auf einen schriftlichen Vertrag. Entgegen vieler Meinungen besteht dieser Anspruch auch bei geringfügigen Beschäftigungen. Die Absprachen können zunächst mündlich getroffen werden. Allerdings ist dies für eine dauerhafte Beschäftigung nicht ausreichend. Es muss zwangsläufig definiert werden, welche Arbeitszeiten und welche Kündigungsfristen gelten. Außerdem sollten die zu erledigen Tätigkeiten und in jedem Fall auch die Höhe des Lohns genauer erläutert werden. Erhält der Arbeitnehmer nicht wie vorgeschrieben einen schriftlichen Vertrag, ist dies zunächst kein direkter Nachteil, denn es gelten dennoch die gesetzlichen Vorschriften. Dies ist insbesondere in Bezug auf die Kündigungsfrist wichtig.

Gerichte und Anwälte können vermitteln

Nicht immer verläuft ein Arbeitsverhältnis ohne Schwierigkeiten. Probleme am Arbeitsplatz können aus den unterschiedlichsten Gründen auftreten und mitunter zu äußerst unangenehmen Situationen führen. Ist die Situation zu verfahren, kann ein Fachanwalt für Arbeitsrecht von zum Beispiel Rechtsanwaltskanzlei Nordhausen & Blattmann schnell und kompetent vermitteln. Arbeitnehmer und Arbeitgeber können sich hier gleichermaßen vertreten lassen. Mitunter ist jedoch auch noch ein Prozess vor dem Arbeitsgericht notwendig, um den jeweiligen Streit endlich beizulegen. Hier braucht man dann oft sehr viel Geduld. Außerdem sollte dies natürlich stets die letzte Möglichkeit sein, um einen arbeitsrechtlichen Streit zu beenden. Zu Beginn sollte immer erst das persönliche Gespräch gesucht werden und erst dann, wenn dies nicht gelingt juristisch vorgegangen werden.

über mich

Des Rechts kleiner Helfer

Ein Rechtsstreit ist nichts was man gerne vor sich hat, aber leider lässt er sich in manchen Fällen nicht vermeiden. Durch verschiedenen Ereignisse in meinem Leben, musste ich mich schon öfters über die aktuellen Rechtslagen sachkundig machen und möchte diese Erfahrungen mit euch teilen, damit Ihr nicht dieselben Fehler macht, die ich gemacht habe. Man sollte sich immer im Klaren sein, das ein Prozess jeglicher Art auch immer eine gewisse psychische Belastung mit sich bring. Ein Grund mehr besonders gründlich bei der Wahl des Anwalts zu sein, denn wenn man als Mandant seinem Anwalt oder der Anwältin nicht zu 100% vertraut, dann sinkt die Chance auf Erfolg. Hier in meinem Blog helfe ich euch so gut ich kann bei Fragen zu allen Rechtsgebieten, worauf Ihr achten solltet wenn es vor Gericht geht und auch worauf man bei der Wahl des Anwalts achten solltet.

Schlagwörter

Suche