Aufgabenbereiche und Bedeutung vom Anwalt für Familienrecht

Ein Anwalt für Familienrecht von beispielsweise Thiel & Schaefer Rechtsanwälte ist ein wichtiger Stützpfeiler des Familienlebens. Er trägt dafür Sorge, dass der öffentliche Frieden erhalten bleibt, bzw. innerfamiliäre Angelegenheiten entsprechend geltender Gesetze geklärt werden. Der Anwalt agiert als unabhängige Person und ist ausschließlich an das geltende Recht gebunden. Das Tätigkeitsfeld ist breit gefächert und unterteilt sich in etwaige Rechtsbereiche des Familienrechts. Folglich hat jeder tägige Anwalt eine Spezialisierung in einem Bereich, sodass je nach Problematik mehrere Anwälte konsultiert werden müssen.



Mögliche Tätigkeitsbereiche

Häufiger Themenschwerpunkt vom Anwalt für Familienrecht ist das Eherecht. Aufgrund der hohen Scheidungsrate nimmt dieser Bereich einen hohen prozentualen Anteil ein. Je nach Region herrscht zudem eine Anwaltspflicht. Dies bedeutet, dass eine rechtlich gültige Scheidung nicht möglich ist, wenn kein Anwalt die Abläufe einer Scheidung reglementiert. Das Eherecht geht mit dem Erziehungsrecht und weiteren Streitpunkten einher, die infolge einer Scheidung entstehen.

Ein ebenso umfangreicher Teil des Familienrechtes ist das Erbrecht. Das Erbrecht stellt nicht selten ein Konfliktpotenzial dar. Ein Anwalt ist in der Pflicht, dass die Aufteilung von Vermögen entsprechend geltender Gesetzmäßigkeiten erfolgt. Mandanten, welche die Aufteilung als unrechtmäßig einschätzen, können mit einem Anwalt eine Umverteilung gerichtlich bewirken. Je nach geltenden Gesetzen kann es vorkommen, dass ein Testament als illegitim erklärt wird. Selbst wenn das Testament den letzten Willen enthält, so darf es in einigen Regionen nicht gegen bestimmte Vorgaben und Reglementierungen verstoßen. Oftmals haben Verwandte ersten Grades das Recht auf einen Pflichtanteil des Vermögens.

Anwälte für Familienrecht übernehmen zudem eine wichtige Funktion, wenn es um die Vertretung von Minderjährigen geht oder von Menschen, die in ihren psychischen Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt sind. Ist das Kindeswohl beispielsweise gefährdet, so kann der Anwalt es vor Gericht vertreten und das Erziehungsrecht den Eltern entziehen. Auch Menschen, die Vermögenswerte besitzen, jedoch vor Gesetz nicht geschäftsfähig sind, kann der Anwalt die Verwaltung übernehmen. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass Immobilien und dergleichen zu marktgerechten Preisen verkaufen werden.



Beraterische Tätigkeitsfelder

Neben dem aktiven Wirken vor gerichtlichen Instanzen, hat der Anwalt für Familienrecht eine wichtige Funktion, wenn es um präventive Angelegenheiten geht. Anwälte helfen zum Beispiel bei der Erstellung eines Testamentes, welches rechtskonform ist. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass der letzte Wille vollführt wird. Des Weiteren kann er beim Aufsetzen eines Ehevertrages behilflich sein, um Konflikte in Falle einer Scheidung möglichst gering zu halten. Anwälte können rechtlich bindende Auskünfte erteilen, sodass Betroffene, bzw. Ratsuchende mögliche Probleme mit deren Hilfe entsprechend einschätzen können.



Fazit

Anwälte für Familienrecht übernehmen essenzielle Aufgaben für die Gesellschaft, weil sie die Familie schützen und Betroffenen in schwierigen Situationen rechtlichen Beistand leisten. Sie arbeiten unabhängig vom Staat, sodass die Anwälte stets dem Recht verbunden sind.

über mich

Des Rechts kleiner Helfer

Ein Rechtsstreit ist nichts was man gerne vor sich hat, aber leider lässt er sich in manchen Fällen nicht vermeiden. Durch verschiedenen Ereignisse in meinem Leben, musste ich mich schon öfters über die aktuellen Rechtslagen sachkundig machen und möchte diese Erfahrungen mit euch teilen, damit Ihr nicht dieselben Fehler macht, die ich gemacht habe. Man sollte sich immer im Klaren sein, das ein Prozess jeglicher Art auch immer eine gewisse psychische Belastung mit sich bring. Ein Grund mehr besonders gründlich bei der Wahl des Anwalts zu sein, denn wenn man als Mandant seinem Anwalt oder der Anwältin nicht zu 100% vertraut, dann sinkt die Chance auf Erfolg. Hier in meinem Blog helfe ich euch so gut ich kann bei Fragen zu allen Rechtsgebieten, worauf Ihr achten solltet wenn es vor Gericht geht und auch worauf man bei der Wahl des Anwalts achten solltet.

Schlagwörter

Suche