Hierbei kann ein Fachanwalt für Arbeitsrecht behilflich sein

Die meisten Menschen verbringen einen Großteil ihrer Lebenszeit auf der Arbeit. Gleichzeitig sind wir auf unser Gehalt angewiesen, um uns selbst und die Familie versorgen zu können. Im Grunde selbstverständlich, dass mit einer Vielzahl an Konflikten zu rechnen ist. Dabei muss es sich nicht einmal um ungerechtfertigte Kündigungen handeln. Auch problematische Klauseln in Arbeitsverträgen oder aber rechtswidrige Arbeitsbedingungen können Anlass für Streit sein. Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht vermittelt zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Er hilft dabei, gesetze Kompromisse zu erarbeiten und Gesetze notfalls vor Gericht durchzusetzen.

Warum sollten Arbeitsverträge überprüft werden?

Nach dem Vorstellungsgespräch nimmt man sich den Arbeitsvertrag am besten mit, um ihn noch einmal genauer durchzulesen. Dabei kann ein Fachanwalt für Arbeitsrecht behilflich sein. Er erklärt, welche Klauseln rechtlich gesehen keinen Bestand haben. Nun stellt sich die Frage, was dieses Manöver überhaupt bringt. Wenn der Arbeitgeber bestimmte Punkte nicht rechtlich durchsetzen kann, warum sollte man sich schon im Vorfeld darüber im Klaren werden? Ganz einfach: Die eigene Verhandlungsposition wird gestärkt und beide Parteien wissen von Anfang an, woran sie sind! Es klingt erstaunlich, aber manchen Chefs imponiert es, wenn neue Mitarbeiter ihre Bedürfnisse mit Nachdruck und Selbstbewusstsein vertreten.

Kündigungen rechtlich abklären

Einem Arbeitnehmer zu kündigen ist gar nicht so einfach. Als Arbeitgeber muss man darauf achten, dass die Kündigung stets schriftlich und innerhalb geltender rechtlicher Fristen ausgesprochen wird. Darüber hinaus muss der Betriebsrat in den Prozess einbezogen werden, um eine rechtlich wirksame Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu erwirken.

Nur bei einem besonders krassen Verstoß ist es denkbar, den Arbeitnehmer sofort zu feuern. In regulären Fällen hingegen muss vorher eine Abmahnung ausgesprochen werden. Zudem genießen bestimmte Personengruppen einen besonderen Kündigungsschutz. Wie wir sehen, kann man als Arbeitgeber sehr viele Fehler machen, die rechtlich angegriffen werden können. Deshalb ist eine Beratung durch den Fachanwalt für Arbeitsrecht stets zu empfehlen. Natürlich gilt dies auch für Arbeitnehmer. Von jetzt auf gleich sein Auskommen zu verlieren, kann existenzbedrohende Situationen auslösen. Ein Arbeitsrechtler kann herausarbeiten, ob eine Kündigung rechtswidrig ausgesprochen wurde. In einem solchen Fall kann vor Gericht eine Abfindung erstritten werden. Diese bringt einem zwar nicht den Arbeitsplatz wieder, verschafft aber Genugtuung und unterstützt in der Zeit bis zur nächsten Anstellung.

Verwerfliche Arbeitsbedingungen

Manche Unternehmen versuchen die Grenzen des Machbaren auszuloten. Hierbei kommt es oft zu Grenzüberschreitungen, die nicht akzeptiert werden müssen! Dazu gehören beispielsweise Verstöße gegen den Datenschutz oder ein Eindringen in die Privatsphäre der Angestellten. Wer sich an keinen Betriebsrat wenden kann, ist auf sich alleine gestellt. Deshalb ist ein kompetenter Fachanwalt für Arbeitsrecht als Partner unverzichtbar. Gemeinsam mit den Geschädigten erwirkt er vor Gericht die Beseitigung inakzeptabler Arbeitsbedingungen.

Weitere Informationen finden Sie bei Rechts­an­wäl­te Schnell & Kol­le­gen GdbR.

über mich

Des Rechts kleiner Helfer

Ein Rechtsstreit ist nichts was man gerne vor sich hat, aber leider lässt er sich in manchen Fällen nicht vermeiden. Durch verschiedenen Ereignisse in meinem Leben, musste ich mich schon öfters über die aktuellen Rechtslagen sachkundig machen und möchte diese Erfahrungen mit euch teilen, damit Ihr nicht dieselben Fehler macht, die ich gemacht habe. Man sollte sich immer im Klaren sein, das ein Prozess jeglicher Art auch immer eine gewisse psychische Belastung mit sich bring. Ein Grund mehr besonders gründlich bei der Wahl des Anwalts zu sein, denn wenn man als Mandant seinem Anwalt oder der Anwältin nicht zu 100% vertraut, dann sinkt die Chance auf Erfolg. Hier in meinem Blog helfe ich euch so gut ich kann bei Fragen zu allen Rechtsgebieten, worauf Ihr achten solltet wenn es vor Gericht geht und auch worauf man bei der Wahl des Anwalts achten solltet.

Schlagwörter

Suche