Bei vielen Problemen kann der Rechtsanwalt hilfreich sein

Ein Rechtsanwalt zurate zu ziehen, ist für manche Personen der letzte Ausweg. Doch bei einigen Angelegenheiten ist der Rat eines Juristen einfach wichtig und vor allem Gold wert. Wer einen Vertrag abschließen möchte und sich nicht sicher ist, kann sich hier beraten lassen. Oft sind es Kleinigkeiten, die einfach übersehen werden. Doch der Jurist hat einen Blick dafür und kann seinen Klienten fast immer vor Schaden bewahren. Die Prüfung von Arbeits-, Miet- oder anderen Verträgen obliegt ebenfalls seiner Tätigkeit. Selbst wenn die Beratung nicht ganz kostenlos ist, kann trotzdem davon profitiert werden. Ein Arbeitgeber, der merkt, dass er den neuen Mitarbeiter nicht hinters Licht führen kann, wird gleich vorsichtig. Oft sind Passagen in einem Vertrag, die nicht rechtens sind. Ein gewitzter Anwalt rät von einer Unterschrift in dieser Form ab. Wenn alles richtig geregelt ist, passt der Vertrag.
Dies ist nur einer der vielfältigen Aufgaben eines Rechtsanwalts wie zum Beispiel Dr. Strecker & Hane GbR. Manchmal kommt es zu Gerichtsverhandlungen und dabei ist er ein wichtiger Ratgeber. Das müssen keine großen Angelegenheiten sein. Eine Klage vor dem Arbeits- oder Sozialgericht ist für viele eine ernste Sache. Für den Rechtsanwalt ist dies Tagesgeschäft. Er wird bei jeder Verhandlung versuchen, das Beste für seinen Mandanten zu erreichen.
Oft fungiert er als Mediator. In dieser Funktion dient er als eine Art Schiedsrichter bei Konflikten. Eingesetzt wird er oft in der Schule, bei Ehescheidungen oder Nachbarschaftsproblemen. Er hört sich die Argumente an und versucht eine Lösung zu finden. Oft ist er der Rettungsanker und verhindert ein Gerichtsverfahren.
Der Weg zum Volljuristen ist sehr lange. Nach dem Abitur kommt das Grundstudium, welches neun Semester dauert. Gelernt werden hier die bekannten Rechtsformen. Wenn das Erste Staatsexamen bestanden wurde, dauert es noch einmal zwei Jahre bis zum Abschluss. Nach dem Referendariat folgt das zweite Staatsexamen. Wenn dieses bestanden wurde, kann bei der zuständigen Rechtsanwaltskammer die Zulassung beantragt werden. Allerdings gilt dies nur für den Bezirk, in dem auch gearbeitet wird. Eine Weiterbildung kann erst zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.
Der Jurist sollte über eine gepflegte, sympathische Erscheinung verfügen. Seine Klienten sollten ihm vertrauen. Er muss über eine gute Mischung von Mitgefühl und Verständnis verfügen. Gleichzeitig gehört auch eine gewisse Distanz dazu.
Er sollte sich gut ausdrücken können. Dies ist bei Verhandlungen sehr wichtig. Eine weitere Eigenschaft ist das Zuhören. Manche Klienten sind schüchtern, unsicher und drücken sich nicht gut aus. Daher sollte der Jurist auch in der Lage sein, die Beweggründe richtig zu deuten und seinen Mandanten das Gefühl zu geben, verstanden zu werden.
Bei manchen Klienten ist viel Überzeugungsarbeit zu leisten, daher sollte dieser Sektor auch beachtet werden.

über mich

Des Rechts kleiner Helfer

Ein Rechtsstreit ist nichts was man gerne vor sich hat, aber leider lässt er sich in manchen Fällen nicht vermeiden. Durch verschiedenen Ereignisse in meinem Leben, musste ich mich schon öfters über die aktuellen Rechtslagen sachkundig machen und möchte diese Erfahrungen mit euch teilen, damit Ihr nicht dieselben Fehler macht, die ich gemacht habe. Man sollte sich immer im Klaren sein, das ein Prozess jeglicher Art auch immer eine gewisse psychische Belastung mit sich bring. Ein Grund mehr besonders gründlich bei der Wahl des Anwalts zu sein, denn wenn man als Mandant seinem Anwalt oder der Anwältin nicht zu 100% vertraut, dann sinkt die Chance auf Erfolg. Hier in meinem Blog helfe ich euch so gut ich kann bei Fragen zu allen Rechtsgebieten, worauf Ihr achten solltet wenn es vor Gericht geht und auch worauf man bei der Wahl des Anwalts achten solltet.

Schlagwörter

Suche