Welche Aufgaben übernimmt der Anwalt für Erbrecht?

Tritt ein Erbberechtigter sein Erbe an, kann es zu verschiedenen Problemstellungen kommen. Zum einen fehlt beispielsweise ein aussagefähiges und rechtlich verbindliches Testament. Vorausplanende Erblasser wenden sich deshalb schon im Vorfeld an einen Anwalt für Erbrecht wie beispielsweise Uwe Woltmann Rechtsanwalt und Notar. Vor allem Unternehmer und Menschen mit einem erheblichen Vermögen sollten den Juristen auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Ein anderer Grenzfall tritt ein, wenn ein scheinbar mittelloser Erblasser, der die letzten Jahre in einem Pflegeheim untergebracht war, noch über ein Vermögen verfügt. Hier muss der Anwalt prüfen, ob sich der Antritt der Erbschaft lohnt oder sie besser ausgeschlagen werden sollte.
Sobald der Mandant den Fachanwalt für Erbrecht beauftragt, unterschreibt er ihm eine allgemeine Vollmacht. Mit dieser erlaubt er ihm die gerichtliche und außergerichtliche Vertretung. Dazu kann eine Entbindung von der Schweigepflicht kommen, wenn es für den Vorgang von Bedeutung ist.
Möchte ein zukünftiger Erblasser seine Erbschaft auf bestimmte Erben verteilen und andere nur mit dem gesetzlichen Pflichtteil bedenken, schaltet er einen Anwalt für Erbrecht ein. Dieser setzt ein rechtsverbindliches Testament auf, das auch vor dem Gesetz gültig ist. Die damit verbundenen Kosten trägt die Rechtsschutzversicherung, sofern diese Klausel in den Vertrag aufgenommen wurde.

Zu den Aufgaben, die er vor dem Erbfall übernimmt, zählen auch die Anordnung der Vor- und Nacherbfolge. Diese tritt ein, wenn zwei Erben für eine Erbschaft vorgesehen sind, die sie nacheinander antreten. Dazu kommen die Testamentsvollstreckung sowie die Berechnung der Erbschaft- und Schenkungsteuer.
Der Anwalt für Erbrecht ist vor allem für Unternehmer der richtige Ansprechpartner, wenn der Mandant die Unternehmensnachfolge regeln möchte. Auf Wunsch kann der Jurist die Gründung einer Stiftung vorbereiten, um den Fortbestand der Firma auf Dauer zu sichern. Allerdings beschäftigen die Kanzleien gegebenenfalls auch Betriebswirte, die alle steuerlich optimierten Modelle berechnen können. Mit diesen kann der Firmeninhaber ruhig in die Zukunft sehen. Er weiß, dass sein Anwalt nach seinem Ableben alle wesentlichen Punkte in seinem Interesse berücksichtigen wird.
Nach dem Erbfall kann es ebenfalls zu Auseinandersetzungen kommen. Zuerst lädt der Anwalt alle Beteiligten zu einem Termin ein. Bei diesem verliest er den Inhalt des Testaments. Hierbei geht es beispielsweise um die Ausgleichsansprüche, die die Nachlassbeteiligten erheben. Genauso wichtig ist die Interessenvertretung im Erbscheinverfahren. Ist sich der Erbe nicht sicher, kann er den Anwalt für Erbrecht mit der Beantragung des Dokuments betrauen.
Manchmal werden Angehörige, Freunde und Bekannte vom Erblasser zu dessen Lebzeiten beschenkt. Es kann jedoch vorkommen, dass die Erben die Herausgabe der Geschenke von den Beschenkten verlangen. Anderenfalls fordern sie einen Ausgleichsanspruch, der vom Anwalt durchgesetzt werden kann. In diesem Zusammenhang wird oft ein Wertgutachten benötigt, das der Jurist zeitnah in Auftrag gibt. Allerdings muss dieses testierfähig sein.

über mich

Des Rechts kleiner Helfer

Ein Rechtsstreit ist nichts was man gerne vor sich hat, aber leider lässt er sich in manchen Fällen nicht vermeiden. Durch verschiedenen Ereignisse in meinem Leben, musste ich mich schon öfters über die aktuellen Rechtslagen sachkundig machen und möchte diese Erfahrungen mit euch teilen, damit Ihr nicht dieselben Fehler macht, die ich gemacht habe. Man sollte sich immer im Klaren sein, das ein Prozess jeglicher Art auch immer eine gewisse psychische Belastung mit sich bring. Ein Grund mehr besonders gründlich bei der Wahl des Anwalts zu sein, denn wenn man als Mandant seinem Anwalt oder der Anwältin nicht zu 100% vertraut, dann sinkt die Chance auf Erfolg. Hier in meinem Blog helfe ich euch so gut ich kann bei Fragen zu allen Rechtsgebieten, worauf Ihr achten solltet wenn es vor Gericht geht und auch worauf man bei der Wahl des Anwalts achten solltet.

Schlagwörter

Suche