Was ist das Familienrecht?

Das Familienrecht ist ein Teil des Zivilrechts. Es umfasst hauptsächlich das Rechtsverhältnis zwischen Familie und Ehe mit Schwerpunkt auf Scheidung, Unterhalt und Ehe. Es regelt auch das Rechtsverhältnis zwischen Kindern und Eltern, nämlich Kindesunterhalt, Vaterschaft und Vormundschaft.

Familienrecht genauer definiert

Das Recht einer Familie enthält die Rechtsgrundlagen für den Abschluss einer Ehe, den Abschluss gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften und die Auflösung von Ehebeziehungen.
In diesem besonderen Teil des Rechts werden die Rechtswirkungen der Ehe, des Güterrechts und der Scheidung und deren Rechtsfolgen wie Unterhalt und Rentengleichheit geregelt. Das Recht enthält auch Regelungen zur Verlobung und zum Familienstand.
Als Teil des Rechts einer Familie enthält das Kindergesetz Regelungen zur Abstammung und zur gegenseitigen Unterstützungspflicht von Verwandten, zu den Rechten und Pflichten zwischen Eltern und Kindern sowie zur Adoption.

Materielles Recht

Das Recht der Familie enthält Bestimmungen über den Abschluss von Ehen und Lebenspartnerschaften und deren Beendigung. Die allgemeinen Rechtswirkungen der Ehe, des Ehe- oder Lebenspartnerschaftsrechts und der Scheidung und deren Rechtsfolgen wie Unterhalts- und Rentenausgleich wurden konkretisiert. Darüber hinaus gibt es Regelungen zum rechtlichen Status der Ehegattenvereinigung und der Verlobung.
Es enthält auch Bestimmungen über die Abstammung von Verwandten und gegenseitige Unterstützungspflichten, Rechte und Pflichten zwischen Eltern und Kindern und Adoption, die unter dem Begriff Kinderrechte zusammengefasst werden.
Bei Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten in Vormundschafts-, Betreuungs- und sonstigen Familienangelegenheiten entscheidet ein Gericht.

Die zukünftige Reform des Familienrechts

Vorbei sind die Zeiten, in denen der Vater seine Kinder nach der Trennung nur noch selten begleitete. Tatsächlich schätzen immer mehr Väter auch nach der Scheidung die Fürsorge und den häufigen Umgang mit ihrem Nachwuchs und hoffen, weiterhin die Verantwortung für die Erziehung übernehmen zu können. Daher wird im Rahmen der Kinderbetreuung häufig das sogenannte Konversionsmodell verwendet: Hier kümmern sich getrennt lebende Eltern zu gleichen Teilen um ihre Kinder. Beim Familienrecht ist es nach wie vor häufig so, dass es auf dem sogenannten Wohnmodell beruht, nachdem ein Elternteil in Form von Betreuung, Erziehung und Betreuung zur Erziehung des Kindes beiträgt, während der andere durch regelmäßigen Unterhalt bezahlt wird. Lebt das Kind nur bei einem Elternteil, muss der andere den Unterhalt des Kindes in Form einer sogenannten Barunterlage zahlen. Die Höhe des Kindesunterhalts wird nach einer vorgefertigten Tabelle berechnet und richtet sich nach dem Nettoeinkommen des Unterhaltspflichtigen und dem Alter des Kindes. Die Interessenvertretungen getrennt lebender Väter im Vormundschafts-, Besuchs- und Unterhaltsrecht wurden dadurch oftmals neu angefordert. Mit großer Flexibilität soll es Lösungen für unterschiedliche Versorgungsmodelle bieten. Im Mittelpunkt sollte dabei immer das Wohl der Kinder stehen, sodass den Kindern eine bestmögliche Erziehung geboten werden kann.

Mehr Informationen können Sie z.B. auf Seiten wie von der ​​​Kanzlei Wiese & Harbort erhalten.

über mich

Des Rechts kleiner Helfer

Ein Rechtsstreit ist nichts was man gerne vor sich hat, aber leider lässt er sich in manchen Fällen nicht vermeiden. Durch verschiedenen Ereignisse in meinem Leben, musste ich mich schon öfters über die aktuellen Rechtslagen sachkundig machen und möchte diese Erfahrungen mit euch teilen, damit Ihr nicht dieselben Fehler macht, die ich gemacht habe. Man sollte sich immer im Klaren sein, das ein Prozess jeglicher Art auch immer eine gewisse psychische Belastung mit sich bring. Ein Grund mehr besonders gründlich bei der Wahl des Anwalts zu sein, denn wenn man als Mandant seinem Anwalt oder der Anwältin nicht zu 100% vertraut, dann sinkt die Chance auf Erfolg. Hier in meinem Blog helfe ich euch so gut ich kann bei Fragen zu allen Rechtsgebieten, worauf Ihr achten solltet wenn es vor Gericht geht und auch worauf man bei der Wahl des Anwalts achten solltet.

Schlagwörter

Suche