Familienrecht – ein sehr wichtiges Teilgebiet des Zivilrechts!

Alle rechtlichen Verhältnisse von Lebenspartnerschaften, Ehen und Familien werden durch das Familienrecht geregelt. Das Familienrecht ist ein Teilgebiet des Zivilrechts und kann durchaus sehr komplex sein. Weiterhin ist es durch Besonderheiten des Einzelfalls geprägt. Wichtig in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass eine wirklich fundierte Beratung nur durch einen sehr erfahreneren Anwalt, wie beispielsweise Dr. Klaus-Peter Budke Rechtsanwalt, durchgeführt werden sollte. Das Teilgebiet schließt unterschiedliche Bereiche mit ein, hierzu zählen die Ehescheidung, die Kosten für eine Scheidung und den Kindesunterhalt.


Die Ehescheidung

In der Regel läuft es immer auf eine Scheidung hinaus, wenn die Partner in der Beziehung untreu geworden sind, oder es einfach nicht mehr gut zwischen ihnen läuft. Letztendlich müssen sich die Partner sehr genau darüber im Klaren sein, ob eine Scheidung wirklich der letzte Ausweg ist. In der Regel wird den Paaren eine sogenannte Meditation angeboten, aber wenn auch diese nichts gebracht hat, ist die Trennung unausweichlich.

Jetzt kommt es darauf an, ganz gewisse Bereiche zu regeln. Hierzu werden die Wohnsituation und die Aufteilung der angeschafften Güter gezählt. Das Unterhaltsrecht fließt dann in das Familienrecht ein, wenn gemeinsame Kinder aus der Ehe hervorgegangen sind. Auch die Frage, wo die gemeinsamen Kinder leben sollen, wird hier mit abgehandelt.

In der Regel sind für beide Partner die psychischen Belastungen sehr hoch, deshalb ist es auch ratsam, den gesamten Ablauf einem Anwalt zu überlassen. Wird ein Anwalt in Anspruch genommen, wird dieser alles erledigen und sich darum kümmern, dass keine Fragen unbeantwortet bleiben. Nur so können die Partner, einen für beide Seiten optimalen Ausgang der Scheidung erwarten.


Der Kindesunterhalt

Bei diesem Aspekt ist ganz eindeutig festgesetzt, dass Unterhalt gezahlt werden muss. Dennoch gibt es hierfür sehr komplexe Voraussetzungen und unterschiedliche Ausprägungen. Sicher muss aber im Vorfeld erst einmal sichergestellt werden, ob der ehemalige Partner überhaupt unterhaltspflichtig ist. Um die Frage abzuklären, müssen viele finanzielle Punkte mit in die Klärung einbezogen werden. Nur so kann gewährleistet werden, dass aussagekräftige Ergebnisse vorgelegt werden können.


Die Kosten für eine Scheidung

Bei jedem gerichtlichen Vorgang, so auch bei einer Scheidung, fallen Kosten für den Anwalt und für die gerichtlichen Vorgänge an. In der Regel richten sich die Kosten nach dem jeweiligen Verfahrenswert. Der Nettoverdienst beider Partner wird für die Berechnung zugrunde gelegt. Damit die Kosten für eine Scheidung nicht unnötig hoch ausfallen, erhalten weder der Anwalt noch das Gericht den ganzen Verfahrenswert, sondern nur den vom Gesetzgeber festgelegten Anteil.

Die Kosten für den Anwalt sind allerdings nicht allgemein geregelt, weil die Höhe der Kosten für die Scheidung von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt. Wie hoch die Kosten für die Scheidung letztendlich ausfallen, muss immer im Einzelfall ganz genau geklärt werden.

über mich

Des Rechts kleiner Helfer

Ein Rechtsstreit ist nichts was man gerne vor sich hat, aber leider lässt er sich in manchen Fällen nicht vermeiden. Durch verschiedenen Ereignisse in meinem Leben, musste ich mich schon öfters über die aktuellen Rechtslagen sachkundig machen und möchte diese Erfahrungen mit euch teilen, damit Ihr nicht dieselben Fehler macht, die ich gemacht habe. Man sollte sich immer im Klaren sein, das ein Prozess jeglicher Art auch immer eine gewisse psychische Belastung mit sich bring. Ein Grund mehr besonders gründlich bei der Wahl des Anwalts zu sein, denn wenn man als Mandant seinem Anwalt oder der Anwältin nicht zu 100% vertraut, dann sinkt die Chance auf Erfolg. Hier in meinem Blog helfe ich euch so gut ich kann bei Fragen zu allen Rechtsgebieten, worauf Ihr achten solltet wenn es vor Gericht geht und auch worauf man bei der Wahl des Anwalts achten solltet.

Schlagwörter

Suche